Synonyme: ESG, Investment, Nachhaltigkeit, Sustainable Goals

“Fridays for Future” war vor der Corona-Pandemie in aller Munde. Beinahe jeder hat sich in den letzten Jahren schon einmal mit dem Thema Nachhaltigkeit und Bewahrung unserer Umwelt auseinandergesetzt. Doch die Geldanlage hat damit ja nichts zu tun, oder?

Falsch. Auch Investieren kann nachhaltig sein, etwas Gutes bewirken und dennoch Rendite erwirtschaften. All dies ist miteinander vereinbar.

1. Immobilien

Grade bei Neubauten ist Umweltfreundlichkeit gegeben und kann dennoch eine gute Renditemöglichkeit bieten. Allerdings ist hier für den Privatanleger eine hohe Einstiegshürde durch das benötigte Kapital und das fehlende Know-How im Bereich der Rendite-Immobilien gegeben

2. Anleihen und Anleihefonds

Insbesondere Unternehmensanleihen können ebenfalls nachhaltig sein.

Entweder durch nachhaltige Produkte oder aber durch Richtlinien innerhalb des Betriebs (z. B. der genutzte Fuhrpark darf einen gewissen CO2 Ausstoß nicht überschreiten). Im Bereich des Investments wäre dies der Fall, wenn die eingeworbenen Gelder nachhaltig investiert werden.

3. Aktien und Aktienfonds

Eine der besten Möglichkeiten Rendite und Nachhaltigkeit zu verbinden.

Zahlreiche Investmentgesellschaften bieten sowohl aktiv gemanagte als auch passive Investmentfonds mit Nachhaltigkeitsfokus an. Hier gibt es verschiedene Ansätze zur Messung der Investierbarkeit von Unternehmen. Beispielsweise der „Best-in-class“ Ansatz, der von jeder Branche jeweils nur die nachhaltigsten Unternehmen berücksichtigt und so auch Branchen einbezieht, die nicht besonders nachhaltig sind.

Ein weiteres Beispiel ist das sog. „Ausschlussprinzip“, bei dem gewisse Branchen komplett aus dem Portfolio gestrichen werden, wenn sie gegen den nachhaltigen Ansatz verstoßen.

Ein wichtiges Merkmal ist der Bezug der jeweiligen Anlage auf die „ESG“-Kriterien. Hierbei geht es um die Einhaltung von Environmental (zu dt. Umwelt), Social (zu dt. Sozial) und Governance (zu dt. Unternehmensführung) Kriterien und eine entsprechende Bewertung durch die Investmentgesellschaft. Dennoch ist auch dies nicht der Weisheit letzter Schluss. Denn es gibt weitere Richtlinien wie SRI und SDG.

Wie immer gilt auch für dieses Thema, dass professionelle Beratung für den Anleger eine gute Hilfe und Unterstützung sein kann, um die richtige Mischung zwischen Nachhaltigkeit und Rendite in sein Vermögen integrieren zu können.

 

Informationen zu folgenden Begriffen vorhanden:

Aktie, Anleihen, Investmentfonds, Rendite, Small Caps